Ötzi im Eis:Wie kriegt man den da raus?

Lesezeit: 5 min

Reinhold Messner kam damals zufällig am Fundort in den Tiroler Alpen vorbei. (Foto: Paul Hanny/Gamma-Rapho via Getty Images)

Vor 30 Jahren entdecken Wanderer in den Ötztaler Alpen eine Leiche. Es dauert ein bisschen, bis sich herausstellt, wie sensationell der Fund tatsächlich ist. Die Bergung ähnelt einer Komödie.

Von Martin Zips

Es ist ein uralter Traum der Menschheit, im Eis so lange konserviert zu werden, bis man in einem völlig neuen Zeitalter noch einmal aufgetaut wird. Der französische Komödienautor Jean Bernard-Luc (1909 - 1985) hat in seinem Stück "Der Winterschläfer" dieses Szenario mit all seinen Konsequenzen umgesetzt, als er die Geschichte vom Nordpolforscher Hibernatus erfand, der nach 65 Jahren im Eis wieder zu neuem Leben erweckt wird. Nicht leicht für seine Enkelin, die jener Hibernatus dann für seine Mutter hält, und deren (in einer Verfilmung von Louis de Funès gespielten) emotional etwas unsteten Ehemann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Indiana Jones vom Zionsberg

Seine Schätze sind dreckig und haben mit Schweiß zu tun: Wie der deutsche Archäologe Dieter Vieweger auf der Suche nach biblischen Spuren Jerusalem umgräbt.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: