Kriminalität - München:Illegale Beschäftigung in der Flusskreuzfahrt

München (dpa/lby) - Bei Kontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen haben das bayerische Landeskriminalamt (LKA), die Wasserschutzpolizei und der Zoll allein im Freistaat etwa 150 illegale Beschäftigungsverhältnisse festgestellt. Gegen die Betreiber der Schiffe werde nun wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug ermittelt, sagte Einsatzleiter Hubert Griepe vom LKA am Donnerstag. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Bei Kontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen haben das bayerische Landeskriminalamt (LKA), die Wasserschutzpolizei und der Zoll allein im Freistaat etwa 150 illegale Beschäftigungsverhältnisse festgestellt. Gegen die Betreiber der Schiffe werde nun wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug ermittelt, sagte Einsatzleiter Hubert Griepe vom LKA am Donnerstag. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Die zweiwöchige Kontrollmaßnahme dauert noch bis zum Wochenende. Das länderübergreifende Kontrollgebiet umfasst die Donau, den Main, den Rhein-Main-Donau-Kanal sowie den Rhein zwischen Basel und Rotterdam. Bislang seien gut 60 Schiffe, darunter auch einige Frachter und Tankschiffe, überprüft worden, sagte Griepe. Gerade auf Schiffen der Flusskreuzfahrt komme es immer wieder zu Verstößen bei der Sozialversicherung von Service- und Küchenpersonal, aber auch von nautischem Fachpersonal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: