Untermerzbach:Gericht: Seniorenresidenz Gleusdorf muss schließen

Untermerzbach (dpa/lby) - Die Seniorenresidenz Gleusdorf im unterfränkischen Untermerzbach muss schließen - das hat das Verwaltungsgerichts Würzburg am Montag entschieden. Das Landratsamt hatte bereits vergangene Woche den Betrieb untersagt, dagegen zog die Heimleitung aber vor Gericht. Dieses verlängerte die Frist zur Schließung bis zum 15. Februar. Das Verwaltungsgericht kam zum Schluss, dass unter anderem der "Schutz von Gesundheit und Menschenwürde der Heimbewohner" wichtiger als die wirtschaftlichen Interessen der Heimleitung sind. Die Leitung kann gegen den Beschluss Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof erheben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Untermerzbach (dpa/lby) - Die Seniorenresidenz Gleusdorf im unterfränkischen Untermerzbach muss schließen - das hat das Verwaltungsgerichts Würzburg am Montag entschieden. Das Landratsamt hatte bereits vergangene Woche den Betrieb untersagt, dagegen zog die Heimleitung aber vor Gericht. Dieses verlängerte die Frist zur Schließung bis zum 15. Februar. Das Verwaltungsgericht kam zum Schluss, dass unter anderem der „Schutz von Gesundheit und Menschenwürde der Heimbewohner“ wichtiger als die wirtschaftlichen Interessen der Heimleitung sind. Die Leitung kann gegen den Beschluss Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof erheben.

In der „Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf“ im Landkreis Haßberge waren vor mehr als drei Jahren fünf Bewohner unter dubiosen Umständen gestorben. Seither ermittelt die Staatsanwaltschaft, ob der Grund dafür Misshandlungen oder eine schlechte Versorgung gewesen sein könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: