Synchronsprecherin:"Lesen kann man da gar nichts"

Lesezeit: 6 min

Viktoria Brams auf der Weidacher Brücke in Wolfratshausen. Zum Fitnessprogramm der Schauspielerin und Synchronsprecherin zählt jeden Tag ein einstündiger Spaziergang - vorzugsweise an die Loisach. (Foto: Hartmut Pöstges)

Viktoria Brams hat Jane Fonda und Meryl Streep synchronisiert - und neuerdings Lady Whistledown in der Netflix-Serie "Bridgerton". Wie fühlt man sich in unterschiedliche Figuren hinein, welche Rollen sind besonders fordernd - und weint man, wenn die Heldin weint?

Interview von Stephanie Schwaderer, Wolfratshausen

Es gibt wohl kein deutsches Wohnzimmer, in dem ihre Stimme noch nicht erklungen wäre. Von "James Bond" bis "Harry Potter" hat Viktoria Brams in Dutzenden Filmproduktionen mitgewirkt. Sie hat Lady Olenna Tyrell in "Game of Thrones" gesprochen und ist die deutsche Stimme der Lady Whistledown in der Netflix-Serie "Bridgerton". Die 77-Jährige Schauspielerin, die vielen Fernsehzuschauern als Inge Busch aus dem "Marienhof" vertraut ist, lebt in Wolfratshausen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Es ist so wichtig, dass man sich nicht von anderen Frauen bedroht fühlt"

Die Autorin und Filmemacherin Jovana Reisinger hat einen Roman über Frauen geschrieben - und die Rollenzwänge, in denen sie immer noch stecken. Ein Gespräch über Menstruation, Macht und Gewalt.

Interview von Anna Steinbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: