Psychologie:Wenn Angst lähmt

Lesezeit: 5 min

Wird Menschen Gewalt angetan, können sie sich oft nicht wehren. Psychologe Thomas Ehring erklärt, warum wir in Gefahrensituationen in Schockstarre verfallen und was gegen spätere Selbstvorwürfe hilft.

Interview von Susi Wimmer

Das Gespräch ist fast vorbei, da dreht Thomas Ehring den Spieß einfach um. Ob und wie sich denn die Verschärfung des Sexualstrafrechts bei den Urteilen bemerkbar mache, fragt er die Gerichtsreporterin. "Das ist sehr wichtig für unsere Patientinnen und Patienten", fügt er an. Denn Thomas Ehring ist nicht nur Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität und hält als solcher Vorlesungen, er leitet auch die Trauma-Ambulanz und praktiziert als Therapeut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinNarzissmus
:"Mit Liebe hat das nichts zu tun"

Woran erkennt man einen Narzissten? Warum wirken diese Menschen auf Dating-Apps so anziehend? Und was hilft, wenn der eigene Partner sich oft in den Vordergrund drängt? Ein klärendes Gespräch mit der Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki.

Interview von Susanne Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: