Das Kunstwochenende in München:Prickelnd wie Champagner

Lesezeit: 4 min

Frisch und frech: Holly Hendry und ihre Installation "Unproductors", die in der Ausstellung "Flip" bei Jahn und Jahn zu sehen ist. (Foto: Todd-White Art Photography; Courtesy the artist and Stephen Friedman Gallery)

Vom ersten Moment an herrscht Hochstimmung beim Kunstwochenende in München. Vor allem Various Others bringt junge, aufregende Künstler in die Galerien sowie internationale Sammler und Museumsleute in die Stadt.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Wenn man die Atmosphäre beim Münchner Kunstherbst in einem Wort beschreiben wollte, dann wäre es dieses: prickelnd. Denn prickelnd wie Champagner war schon die Stimmung am Donnerstagabend beim Empfang von Various Others auf der Terrasse der Goldenen Bar im Haus der Kunst. Gefühlt so ziemlich die gesamte Kunstszene der Stadt stand da im herrlichsten Sonnenuntergang, machte ihrem Ruf als Bussi-Bussi-Gesellschaft alle Ehre und freute sich mit den zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland auf das, was die Galerien, Museen, Kunstvereine und Kunsträume zum Saisonstart zeigen würden. Und das war ziemlich abwechslungsreich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunstinitiative Various Others
:Wandel und Handel

Various Others will die zeitgenössische Kunst Münchens in der Welt sichtbarer machen. Wie weit sind sie im sechsten Jahr ihres Bestehens gekommen? Was ist neu? Wer ist nicht mehr dabei? Alles rund um die Kunstinitiative.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: