Slow Food:"Ernährung ist das, was eine Gesellschaft zusammenhält"

Lesezeit: 5 min

Die Mitglieder der Münchner Slow-Food-Gruppe treffen sich regelmäßig zum sogenannten Convivium, hier im Juli in der Goldmarie. (Foto: Robert Haas)

Vor 30 Jahren brachte der Münchner Eberhard Spangenberg die Slow-Food-Bewegung nach Deutschland. Im deutschen Zweig der internationalen Bewegung hat die Stadt schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

Von Franz Kotteder

In der Waldwirtschaft Bienenheim bei der Aubinger Lohe ist die Zeit ein bisschen stehengeblieben, sagen manche Gäste. "Gut Ding braucht Weile und keine Eile", so lautet das Motto von Wirt und Küchenchef Wolfgang Niederdorfer. "Er kontrolliert jeden einzelnen Teller, der die Küche verlässt", erzählt Rupert Ebner, "deshalb dauert es etwas länger, bis alle ihr Essen haben, aber das ist uns gerade recht für unsere Feier."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Das Ugo-Prinzip

Ugo Crocamo begann mit 16 als Spüler im Haus der Kunst, heute macht er als Gastronom Millionenumsätze und eröffnet H'ugo's-Ableger in ganz Deutschland. Über einen, den das Image des feierwütigen Luxus-Italieners nicht im Geringsten stört.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: