Corona auf dem Oktoberfest:Virologen erwarten erneute Wiesn-Welle

Lesezeit: 4 min

In der Woche vor der Wiesn-Eröffnung 2022 gab es in München 3257 gemeldete Covid-19-Fälle. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Im Festzelt steigt die Infektionsgefahr für Atemwegsinfekte, darunter auch Covid-19. Nach dem Oktoberfest 2022 waren die Kliniken kurzzeitig im Krisenmodus. Was dieses Jahr anders ist und wo man die Maske vielleicht wieder aufziehen sollte.

Von Ekaterina Kel

Die Wiesn ist in vollem Gange - und die Viren dürften ein leichtes Spiel haben. Wie stark die Corona-Welle nach dem Oktoberfest dieses Jahr tatsächlich ausfällt und wie sehr sie sich auf die Krankenhäuser auswirkt, kann jetzt noch niemand voraussagen. Doch dass sie kommt, ist laut Experten eindeutig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Warum man die Wiesn nur lieben - oder abgrundtief hassen kann

Ein Dazwischen gibt es fast nicht: Wieso das Oktoberfest in München wie nichts anderes polarisiert - und was das über die Menschen dieser Stadt aussagt.

Ein Essay von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: