Corona-Varianten

Alles zu Omikron und Co.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Corona und das Fest: Worauf man jetzt achten sollte

Jeder Zehnte in Deutschland leidet an einer Atemwegserkrankung. Und das kurz vor Weihnachten. Wie schlimm ist das?

Von Christina Berndt und Johannes Korsche

Pandemie
:Tief durchatmen

Die meisten erleben Covid mittlerweile nur noch als Erkältung oder leichte Grippe. Deshalb sehen Gesundheitsexperten die neue Lässigkeit im Umgang mit dem Virus ganz entspannt. Ein Umstand aber bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Von Christina Berndt

SZ PlusCorona auf dem Oktoberfest
:Virologen erwarten erneute Wiesn-Welle

Im Festzelt steigt die Infektionsgefahr für Atemwegsinfekte, darunter auch Covid-19. Nach dem Oktoberfest 2022 waren die Kliniken kurzzeitig im Krisenmodus. Was dieses Jahr anders ist und wo man die Maske vielleicht wieder aufziehen sollte.

Von Ekaterina Kel

Corona-Pandemie
:Abwasser-Daten ab sofort im Internet

Das bayerische Abwassermonitoring zur Überwachung der Corona-Pandemie ist ab sofort frei im Internet für alle Interessierten zugänglich.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Hat München Corona hinter sich?

Die Virologin Ulrike Protzer kann durchs Reagenzglas in die Zukunft schauen - sie gibt eine Prognose, wie in München das Leben mit dem Virus dieses Jahr aussehen wird. Ein Gespräch über Prominenz und die wahren Aufgaben von Forscherinnen.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusPandemie
:Kommt ein Virus geflogen

Warum nun in der trüben Abwassersuppe mancher Flugzeuge aus China nach neuen Varianten von Sars-CoV-2 gesucht wird.

Von Gerlinde Felix

SZ PlusCovid-19
:Es geht nicht wieder von vorne los

In den USA verbreitet sich rasant die neue Corona-Variante XBB.1.5, womöglich bald auch in Deutschland. Warum Sorgen vor dem Schlimmsten trotzdem unbegründet sind.

Von Felix Hütten

SZ PlusCorona
:„Die Situation ändert sich gerade wieder“

Der Herbst steht vor der Tür, Zeit für eine Pandemie-Bilanz und eine Vorausschau. Virologe Christian Drosten rechnet mit einer starken Corona-Welle noch vor Dezember und wendet sich gegen eine voreilige Entwarnung.

Interview von Christina Berndt und Georg Mascolo

Corona-Pandemie
:Wie das Abwasser gegen Viren helfen kann

Frühwarnsysteme sollen neue Infektionswellen möglichst effizient vorhersehen. Dafür setzen die Mediziner vor allem auf eine Ressource.

Von Nicole Graner

Corona in Ebersberg
:Sommer-Welle hat den Landkreis erreicht

Das Ebersberger Landratsamt warnt vor einem sprunghaften Anstieg der Corona-Zahlen - und bittet die Bürger, freiwillig FFP2-Masken zu tragen.

Von Andreas Junkmann

MeinungCoronavirus
:Spekulationen über eine Killervariante bringen nichts

Niemand weiß, wie die pandemische Lage in einem halben Jahr aussehen wird. Anstatt von neuen Horrorszenarien zu reden, sollte Karl Lauterbach besser dafür sorgen, den Sommer nicht wieder zu vertrödeln.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusKinderärzte empfehlen
:Schutz von der Mama

Babys sind nur dann einigermaßen sicher vor Corona, wenn die Mutter eine Covid-19-Variante durchgemacht hat - oder wenn sie geimpft ist. Kinderärzte und Eltern aus dem Landkreis Ebersberg sprechen über ihre Erfahrungen.

Von Alexandra Leuthner

MeinungSZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 42
:Omikrons Super-Infektionen

Corona-Patienten auf Intensiv haben unabhängig der Virusvariante einiges gemeinsam. Doch Pola Gülberg fallen auch Unterschiede auf.

Protokoll: Johanna Feckl

SZ PlusMeinungCorona-Lockerungen
:Endlich frei. Und jetzt?

Schon zwei Jahre bestimmt Corona das Leben und engt es bis an die Grenze des Erträglichen ein. Damit soll's jetzt vorbei sein. Aber geht das einfach so? Warum wir das normale Leben erst wieder lernen müssen.

Kommentar von Jens Schneider

Impfen in Apotheken
:Der Bedarf ist nicht vorhanden

Bundesweit dürfen seit Dienstag auch die Apotheken Impfungen gegen das Coronavirus anbieten. Im Landkreis Freising sieht man wegen der fehlenden Nachfrage dafür derzeit aber keine Notwendigkeit.

Von Charline Schreiber

Corona im Landkreis Freising
:Der Ansturm auf die Spritze lässt nach

Im Freisinger Impfzentrum arbeitet man nur noch in einer Schicht. Von 350 Terminen wurden am Mittwoch nur 50 gebucht.

Von Gudrun Regelein

SZ PlusMeinungPandemie
:Lasst uns endlich über ein Ende der Corona-Regeln streiten

Wann ist der Punkt erreicht, an dem das Virus zum allgemeinen Lebensrisiko gehört? Die Diskussion darüber haben die Menschen nötig - gerade jetzt, mitten in der Omikron-Welle.

Kommentar von Angelika Slavik

Jobs
:Arbeitsmarkt trotzt Omikron

Rechnet man die üblichen Wintereffekte heraus, waren im Januar weniger Deutsche ohne Job als noch Ende 2021. Streit gibt es um die Frage, ob Ungeimpfte das Arbeitslosengeld verlieren.

Von Alexander Hagelüken

Omikron
:Genesenen-Status verkürzt

Der Corona-Genesenen-Status ist auf drei Monate verkürzt worden. Das Bundesgesundheitsministerium begründet dies mit der Virusvariante Omikron. Die Festlegung des Robert- Koch-Instituts (RKI) sei aus wissenschaftlicher Sicht erfolgt, sagte ein ...

SZ PlusCoronavirus
:Die Omikron-Wand kommt

Vor Weihnachten waren sich Modellierer und Epidemiologen einig: Die neue Coronavirus-Variante "Omikron" wird mit nie da gewesener Wucht das neue Jahr einleiten. Ein Irrtum? Wohl kaum.

Von Markus Hametner, Felix Hütten, Sophie Menner, Sead Mujic, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Jahr drei mit Corona: Geht die Pandemie 2022 endlich vorbei?

Das zweite Pandemiejahr ist vorbei, die Infektionszahlen steigen und es ist kein Ende in Sicht. Teil eins unserer Jahresrückblicksserie.

Von Tami Holderried und Christina Berndt

Corona
:Wo man sich an den Feiertagen impfen und testen lassen kann

Die Pandemie macht keinen Weihnachtsurlaub - an diesen Stellen in der Stadt kann man sich auch zwischen den Jahren vor dem Virus schützen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusOmikron
:Vorbereitet sein auf das Schlimmste

Sind Stromversorgung oder Sicherheit im Land durch Omikron gefährdet? Bund und Unternehmen bereiten sich zumindest darauf vor.

Von Markus Balser und Georg Mascolo

SZ PlusCorona-Variante Omikron
:"Die fünfte Welle fängt im Verborgenen schon an"

Die neue Virusvariante Omikron verbreitet sich sehr schnell in München. Besonders die Personallage in den Krankenhäusern macht den Medizinern Sorge. So bereitet sich die Stadt nun vor.

Von Anna Hoben und Ekaterina Kel

Pandemie in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Erster Omikron-Fall im Landkreis

Virus-Mutante bei Reiserückkehrer nachgewiesen. Zudem verzeichnet Bad Tölz-Wolfratshausen einen weiteren Todesfall.

Von Claudia Koestler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Omikron: Weihnachten 2020 wird sich wiederholen

Die neue Virus-Variante ist schnell und infiziert sehr viele. Eigentlich helfen nur Kontaktbeschränkungen. Kann das die fünfte Corona-Welle noch aufhalten?

Von Hanno Charisius und Lars Langenau

Corona-Variante
:Omikron bei Dachauer Bürger nachgewiesen

Die neue Virusvariante Omikron ist erstmals bei einem Menschen aus dem Landkreis Dachau nachgewiesen worden. Das hat das Landratsamt am Dienstag mitgeteilt. Die Person sei von einer Reise aus Südafrika zurückgekommen und direkt bei der Einreise am ...

MeinungImpfungen
:Der Winter ist schlecht vorbereitet

Auch der neue Gesundheitsminister wird es kaum schaffen, dass bis Weihnachten 30 Millionen Deutsche geimpft sind.

Kommentar von Markus Balser

SZ PlusCoronavirus
:Omikron und die dritte Impfung

Entkommt die Omikron-Variante der Immunabwehr von Geimpften und Genesenen? Erste Ergebnisse von Forschern sind beunruhigend. Und dennoch: Es hätte schlimmer kommen können.

Von Hanno Charisius

Gutscheine: