Ernährung:Käse ohne Kuh

Lesezeit: 4 min

Gökçen Alco produziert rund 50 Kilogramm Käse in der Woche. Weil der vegane Käse genauso reifen muss wie jeder andere auch, ist aus Platzgründen nicht mehr möglich. (Foto: Robert Haas)

Gökçen Alco ist promovierte Ernährungsmedizinerin und hat die erste vegane Käsemanufaktur in München eröffnet. 16 Sorten hat sie im Angebot und um die zu probieren, stehen die Leute schon mal Schlange - und das ganz ohne Werbung.

Von Jacqueline Lang, München

Gökçen Alco hat eine Mission: Sie will die Menschen für vegane Ernährung begeistern. "Und wie kannst du jemanden am besten aufklären? Indem es ihm schmeckt", sagt die Frau mit den dunkelblonden Haaren, die ihr weit über die Schulter reichen, wenn sie gerade nicht unter einer weißen Küchenhaube stecken. Seit Kurzem betreibt sie in Obergiesing die erste vegane Käsemanufaktur in ganz München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSelbstanbau
:Gärtnern ohne Garten

Wie kann man ernten, wenn man in einer Stadtwohnung lebt und nicht einmal einen Balkon hat? Hier sind Tipps für den Indoor-Anbau von Kräutern, Salat, Gemüse und Obst.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: