Selbstanbau:Gärtnern ohne Garten

Kräuter

Selbst in einer Stadtwohnung lassen sich in Töpfen und Schalen Blumen, Kräuter, Salat, Obst und Gemüse kultivieren.

(Foto: Patricia Escher / Unsplash)

Wie kann man ernten, wenn man in einer Stadtwohnung lebt und nicht einmal einen Balkon hat? Hier sind Tipps für den Indoor-Anbau von Kräutern, Salat, Gemüse und Obst.

Von Titus Arnu

"Gärten sind wirksame Batterien, an denen wir uns aufladen können", schreibt André Heller, der nicht als Elektriker bekannt ist, sondern als Kultur-Zampano und Garten-Guru. Durch die Corona-Pandemie ist die Bedeutung des Gartens noch gewachsen. Er dient gleichermaßen als Fitnessstudio, Selbstversorgungseinrichtung, Kurzurlaub, Experimentierfeld, Freiraum, Wellnessbereich und Mikroabenteuer.

Zur SZ-Startseite
Flowers on Balcony; Balkonpflanzen

SZ PlusSZ MagazinTipps zum Bepflanzen
:"Blüten müssen eine Sensation sein, wie in der Natur"

Die Künstlerin Tita Giese erklärt, welche Gewächse in den perfekten Balkonkasten gehören, warum es Unkraut für sie nicht gibt - und warum sie billige Begrünung ablehnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: