Finanz-Skandal:Waffenschein für den Wirecard-Fahrer

Investigators Raid Wirecard Offices

Die Firmenzentrale von Wirecard in Aschheim: Diese fuhr der Chauffeur von Ex-Vorstandschef Markus Braun wohl regelmäßig an, gerne auch mit Waffenschein.

(Foto: Getty Images)

Bayerns früherer Polizeipräsident Waldemar Kindler war jahrelang als Berater und Türöffner für Wirecard unterwegs. Für den Konzern hat er vieles unternommen - sogar beim Besorgen einer Waffenerlaubnis für Markus Brauns Fahrer war er behilflich.

Von Lena Kampf, Klaus Ott und Katja Riedel

Am 10. Juni 2017, einem Samstag, verschickte Bayerns früherer Polizeipräsident Waldemar Kindler ein kurze Mail, die etwas komisch klang. Die Betreffzeile lautete: "Schwere, aber erfolgreiche Geburt." Auch bat Kindler ausdrücklich um Diskretion. Der Ex-Polizeichef wollte "Bezugsfälle" vermeiden, wie er es nannte. Es sollte sich offenbar nicht herumsprechen, wie man in Bayern dank guter Beziehungen zu einem Waffenschein kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard
:Gegen jede Warnung

Die Bank-Tochter von Wirecard ließ sich auf Geschäfte mit einem dubiosen Oligarchen aus der Ukraine ein. Dabei warnte mindestens ein Mitarbeiter eindringlich davor - doch der inzwischen untergetauchte Manager Jan Marsalek ignorierte ihn offenbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: