Corona in München:Weihnachtsfeier für Obdachlose in der Olympiahalle abgesagt

Der Katholische Männerfürsorgeverein lädt normalerweise Obdachlose und Bedürftige zur Weihnachtsfeier in das Münchner Hofbräuhaus ein. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Risiko sei wegen der Corona-Pandemie zu groß, teilten die Veranstalter mit. Nun soll es eine andere Lösung geben.

Angesichts der aktuellen Corona-Lage hat der Katholischen Männerfürsorgeverein (KMFV) "Weihnachten zum Mitnehmen" für obdachlose und wohnungslose Menschen in der Olympiahalle abgesagt. Trotz eines mit Unterstützung der Stadt und Kooperationspartnern erarbeiteten sehr guten Hygienekonzeptes werde es in diesem Jahr keinen Ersatz für die traditionelle Weihnachtsfeier im Hofbräuhaus geben, bedauerte KMFV-Vorstand Ludwig Mittermeier.

Das Risiko sei für alle Beteiligten zu groß, weil nicht ausgeschlossen werden könne, dass sich Menschenansammlungen bilden. Nun soll es "Weihnachten zum Hinbringen" geben: Ehrenamtliche Mitarbeiter verteilen Geschenkrucksäcke vom SZ-Adventskalender und ein vakuumiertes Essen vom Hofbräuhaus an Menschen, die in Unterkünften und auf der Straße leben.

© SZ vom 18.12.2020 / loe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Soziale Projekte in München
:Das Festmahl fällt aus

Wegen der Corona-Lage finden viele Weihnachtsfeiern für Bedürftige nicht statt. Die Veranstalter setzen stattdessen auf die Variante "Weihnachten-to-go".

Von Sven Loerzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: