Neue Spekulationen um Hohenzollernkarree:Wohnblock soll Stadt zum Kauf angeboten worden sein

Lesezeit: 3 min

230 Wohnungen existieren derzeit im Hohenzollernkarree, ein Potenzial von etwa 115 zusätzlichen Wohnungen ist vorhanden. (Foto: Google Maps)

Es geht um einen möglichen Kaufpreis von etwa 200 Millionen Euro und 230 Wohnungen. Vorherige Modernisierungen und Mieterhöhungen hatten bereits den Bundesgerichtshof beschäftigt.

Von Ellen Draxel und Sebastian Krass

Es könnte für die Stadt der bisher größte, aber auch teuerste Kauf von Wohnungen werden: Die Eigentümer des Hohenzollernkarrees in Schwabing mit derzeit 230 Wohnungen und einem Potential von etwa 115 zusätzlichen Wohnungen haben nach SZ-Informationen Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ein Übernahmeangebot unterbreitet. Sie sollen für den Wohnblock zwischen Clemens-, Fallmerayer-, Herzog- und Erich-Kästner-Straße einen Kaufpreis im Bereich von 200 Millionen Euro in den Raum gestellt haben. Entsprechende Informationen wurden der SZ aus der grün-roten Rathauskoalition und der Immobilienwirtschaft bestätigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInflation
:"Es gibt auf die Münchner Mieter Feuer von allen Seiten"

Indexverträge, die an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten gekoppelt sind, waren lange ein Schutz vor starken Mieterhöhungen - das ändert sich nun dramatisch. Für alle anderen könnte nächstes Jahr der neue Münchner Mietspiegel zum Problem werden.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: