Münchens Stammstrecken-Desaster:Söders S-Bahn-Programm kommt - mit großer Verspätung

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Münchens Stammstrecken-Desaster: Die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke dauern viel länger als geplant. Erfahren hat das die Öffentlichkeit erst spät.

Die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke dauern viel länger als geplant. Erfahren hat das die Öffentlichkeit erst spät.

(Foto: DB)

Der Ministerpräsident erhielt bereits 2020 ein umfassendes Konzept, was sich bei der S-Bahn in München ohne zweite Stammstrecke alles verbessern ließe. Doch vieles davon wird erst jetzt verwirklicht. Das zeigen interne Vermerke.

Von Klaus Ott

Tatkräftig und zupackend, so gaben sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und sein Verkehrsminister Christian Bernreiter vor einigen Monaten, als sich das Desaster beim Ausbau der Münchner S-Bahn nicht mehr verbergen ließ. Söder versprach eine bessere Kontrolle beim Bau der zweiten Stammstrecke, damit es keine bösen Überraschungen mehr gäbe. Und Bernreiter verkündete ein Programm "Starke S-Bahn"; quasi als Ersatz dafür, dass die zusätzliche Strecke erst 2035 oder gar noch später fertig wird, viel später - und dazu viel teurer - als geplant.

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