Razzia gegen Verschwörungsideologen:"Reichsbürger"-Netzwerk auch in München aktiv

Lesezeit: 2 min

Bei der Razzia am 7. Dezember wurden in ganz Deutschland mutmaßliche "Reichsbürger" festgenommen und Wohnungen durchsucht, wie hier im sächsischen Olbernhau. Maximilian E. wurde in Italien festgesetzt. (Foto: Mike Müller/dpa)

Ein ehemaliger KSK-Oberst aus Bayern hat zahlreiche Anhänger in der Münchner Pandemieleugner-Szene. Bis unmittelbar vor seiner Festnahme verbreitete er Verschwörungserzählungen und drohte mit Umsturz.

Von Martin Bernstein

Das Netzwerk von rechten "Reichsbürgern" und Verschwörungsideologen, die nach Überzeugung von Sicherheitsbehörden einen Umsturz geplant haben sollen, reicht bis nach München. Einer der bei der bundesweiten Razzia vor knapp zwei Wochen Festgenommenen hat enge Kontakte in die Münchner Pandemieleugner-Szene. Maximilian E., der sich als "Oberst a. D." titulieren lässt, ist hier mehrmals aufgetreten. In Münchner Telegram-Gruppen ist die Unterstützung für den 64-Jährigen aus dem Bayerwald groß.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Reichsbürger"-Komplott
:Der Verschwörung auf der Spur

Sie erliegen einer "radikalisierten Nostalgie" und schaffen "Räume eigenen Rechts": Wie Wissenschaftler den Reiz der Reichsbürger-Ideologie erklären - und warum sie das Phänomen ernst nehmen.

Von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: