Nach dem Erfolg der European Championships:München und Olympia: Wie stehen die Chancen?

Lesezeit: 4 min

BMX-Fahrer trainieren vor dem Start der European Championships 2022 im Olympiapark. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Viele Münchnerinnen und Münchner haben nicht aufgehört, davon zu träumen, noch einmal Olympische Spiele in der Stadt zu erleben. Der Deutsche Olympische Sportbund fühlt am Wochenende schon einmal vor.

Von Joachim Mölter

Es waren berauschende Tage, damals im August 2022: Im Olympiastadion rissen die Leichtathleten die Zuschauer von den Sitzen wie seit Menschengedenken nicht mehr, und nebenan in der Olympiahalle taten die Turnerinnen das Gleiche. Triathleten kraulten durch den Olympiasee, und auf den Hügeln des Olympiaparks schlugen BMX-Radlerinnen ihre Kapriolen, bestaunt und beklatscht vom Publikum. Das strömte selbst zur entlegenen Regattaanlage nach Oberschleißheim, um Ruderer und Kanutinnen anzufeuern. Und auch in der Stadt war mächtig Leben: Am Königsplatz kletterten Athletinnen und Athleten an künstlichen Felsen umher, daneben spielten andere im Sand Volleyball; und auf der Zielgeraden zum Odeonsplatz jubelten die Menschenmassen beim Marathonlauf oder Straßenradrennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympiastadion München
:Für viele ist es das schönste Stadion der Welt

Die visionäre Architektur des Münchner Olympiastadion ist so kühl wie der Wind, der dort ständig durchfegt. Nur noch selten finden dort Sportveranstaltungen statt - und dennoch fasziniert es viele bis heute. Eine Hommage.

Von Holger Gertz (Text), Felix Hunger, Lisa Sonnabend und Dominik Wierl (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: