Die neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen:Tanz auf der Brandmauer

Lesezeit: 5 min

Zuhause im alten Gasteig: Nick McCarthy (links) und Niklas Mitteregger haben in der Zwischennutzung Fat Cat ein Studio bezogen - in den Räumen, in denen McCarthy einst Kontrabass studierte. (Foto: Elija Kulmer)

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

Als Rock-Weltstar mit Franz Ferdinand und danach sich in Projekten wie Box Codax, Lunsentrio, Manuela oder The Nix auslebender Tausendsassa hat Nicholas McCarthy mit vielen, vielen Künstlern zusammengearbeitet. Aber mit jedem würde er nicht spielen. Er hat da zum Beispiel eine Regel: "Ich habe mir geschworen, niemals mit Schauspielern Musik zu machen. Das sieht fake aus. Als ob die spielen, Musiker zu sein." Das ist schon interessant, denn für seine neueste Band Nitsch hat er sich mit Niklas Mitteregger zusammengetan, Ensemblemitglied des Münchner Residenztheaters.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuftritt von B-Lash und Bogy abgesagt
:Backstage schmeißt Rapper wegen antisemitischen Posts raus

Der Betreiber Hans-Georg Stocker sieht eine "massive Zunahme" judenfeindlicher Verfehlungen in der Kulturszene. Was ist da los?

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: