Literatur:Du und kein Anderer

Lesezeit: 3 min

Lässt ihre Protagonistin die "Unbeschwertheit" vergangener Tage vermissen: Pia Klemp, Kapitänin, Aktivistin, Seenotretterin und Romanautorin. (Foto: Andreas Schmidt)

Die Münchner Literaturzeitschrift "Krachkultur" widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe der Liebe.

Von Jürgen Moises

Fangen wir ganz groß und grundsätzlich an, mit dem was Liebe eigentlich ist. Und zwar in den Worten von Victor Hugo: "Das größte Glück des Lebens ist die Liebe, das größte Unglück des Lebens ist die Liebe." Noch eine Definition: "Das Lächeln, das nach einem Lächeln fleht - das ist die ganze Liebe." Und dann noch ein Umschreibung in Form von Verben: "Glauben, hoffen, sich freuen, träumen, lächeln, atmen, fühlen, seufzen, wollen, können: All diese Worte kann man in einem Wort zusammenfassen: lieben." Der französische Schriftsteller hat diese Definitionen in den Jahren 1833 und 1834 in seinen "Carnets d'amour" niedergeschrieben. In Frankreich kamen seine "Notizbücher der Liebe" im letzten Jahr erstmals heraus. In Deutschland wurden sie bisher nicht veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchgestaltung
:Die Kunst des guten Covers

Was entscheidet darüber, ob wir ein Buch kaufen oder nicht? Es gibt Menschen, die sich genau damit beschäftigen. Ein Besuch bei fünf Agenturen in München.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: