Buchgestaltung:Die Kunst des guten Covers

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Die ideale Lektüre fürs Freibad: "Der große Sommer" von Ewald Arenz war im vergangenen Jahr der Sommer-Bestseller. Das Cover-Motiv mit der Arschbombe hat den Wassertrend eingeleitet, der noch heute häufig zu entdecken ist. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Was entscheidet darüber, ob wir ein Buch kaufen oder nicht? Es gibt Menschen, die sich genau damit beschäftigen. Ein Besuch bei fünf Agenturen in München. 

Von Michael Bremmer

Eine Sekunde Aufmerksamkeit. Mehr Zeit bekommt ein Buch nicht, um das Interesse eines potenziellen Lesers zu wecken. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man sich mal die Buchläden dieser Tage genauer ansieht. Wer eine Sommerlektüre für den Urlaub sucht, findet viele ähnlich aussehende Bücher: Frauen im Badeanzug, Frauen am Pool, Frauen auf der Luftmatratze. Wer Frauen-Unterhaltungsliteratur sucht, kann unter unzähligen Insel-Optiken wählen. Warum ist das so? Ein Besuch bei fünf Münchner Grafikbüros, die sich auf Buchgestaltung spezialisiert haben.

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