Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Bremmer

Neueste Artikel

  • Malva beim "Sound of Munich Now"
    :Bis man alles um sich herum vergisst

    Malva ist Anfang 20 und hat bereits weit mehr als 50 Konzerte gespielt. Das ändert nichts daran, dass sie immer noch Spaß an ihrer zeitlosen Popmusik hat.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusGerald Huber, Manager von Jesper Munk und Malva
    :"Er ist jetzt reif für den nächsten Schritt"

    Gerald Huber gilt als einer der größten Förderer junger Pop-Talente in München. Jetzt will er die Karriere vom einstigen Blues-Wunderkind Jesper Munk wieder in Gang bekommen.

    Von Michael Bremmer
  • Der Auftritt von "Raketenumschau" beim Sound of Munich Now
    :Singen, bis die Backen glühen

    Wortgewand, sprachbegabt, auch wenn es nicht unbedingt viel Sinn ergibt: "Raketenumschau" ist die südlichste Band der Hamburger Schule, live ein großes Vergnügen - und ein Beweis dafür, wie spannend die Münchner Musikszene aktuell ist.

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Party für die Generation Z

    Deutsch-Pop klingt oft nach Wohlfühl-Beats in Reimform - Cosima Kiby zeigt sich hingegen ehrlich und verletzlich und gewinnt damit das Publikum.

    Von Michael Bremmer
  • SZ Plus"Dust Bolt" veröffentlichen neues Thrash-Metal-Album
    :"Wir wollen Metal am Leben erhalten"

    Langhaarig, laut - und konservativ: Metal-Fans lieben ihre Bands, solange sich diese nicht verändern. "Dust Bolt" wagen trotzdem Neues und wollen dabei nicht weniger, als ihr Genre retten.

    Von Michael Bremmer
  • Kultur-Konvoi für die Ukraine
    :"Joko und Klaas waren sofort dabei"

    Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Abschied und Anfang

    Einer der bewegendsten Momente des Festivals "Sound of Munich Now": Daniel Fahrländer alias Fahrlaend singt über einen großen Schicksalsschlag.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusComeback 20 Jahre nach dem Band-Ende
    :"Queen of Japan" ist zurück

    Das vermeintlich japanische Trio foppte die Medien, wurde von DJ Hell rauf- und runtergespielt und eroberte mit trashigen Coverversionen die Tanzflächen - jetzt gibt es neue Songs.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusMusik-Business
    :"Wenn ein 15-Jähriger mein Handy finden würde, der würde durchdrehen"

    Natascha Augustin hat Capital Bra und andere Deutsch-Rapper unter Vertrag genommen und den Musikverlag Warner Chappell Music Germany damit zum Marktführer gemacht. Wie ist es als Frau in einem Männer-Business?

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Politik und Party

    Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. Kokonelle ist Rapperin und Aktivistin - und manchmal lässt sie das Publikum wild springen.

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Treibende Beats, lustvolles Gestöhne

    Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. "Frauenstrasse" verbindet Punk mit Techno - wild und ekstatisch.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusDie wundersame Karriere der Band "Kaffkiez"
    :"Wir haben alles gespielt außer Hochzeiten"

    Vor wenigen Jahren traten die Musiker von "Kaffkiez" noch auf Bierfesten und Abifeiern auf - mit Coverversionen. Mit ihrem ersten eigenen Song auf Deutsch erreichten sie plötzlich ein Millionenpublikum. Wie geht das?

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusMusikbranche
    :Natascha Augustin wird Geschäftsführerin bei Warner Chappell Music Germany

    Die Münchner Musikmanagerin holte Hip-Hop-Stars wie Capital Bra oder Apache 207 zum Musikverlag und machte ihn zur Nummer eins in Deutschland - das wird nun mit einer weiteren Beförderung belohnt.

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Peace und Drum-Breaks

    Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom "Sound of Munich Now" veröffentlicht. Der Beat-Produzent Alexis Boettcher alias Packed Rich verwandelt mit seiner energiegeladenen Musik die Konzerthalle in einen Dancefloor.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusComeback der Münchner Band "Talking Pets"
    :"Wir sind nicht mehr so naiv wie früher"

    Sie galten als Pop-Hoffnung Münchens - doch trotz großer Konzerte und euphorischer Kritiken war vor zehn Jahren Schluss bei den "Talking Pets". Warum? Und weshalb wagen die vier Musiker jetzt wieder den Neuanfang?

    Von Michael Bremmer
  • Festival "Sound of Munich Now"
    :Treibende Beats, wichtige Botschaft

    Zugabe zum Festival: Alle zwei Wochen wird ein Video vom jüngsten Pop-Ereignis veröffentlicht. Den Anfang macht Kristina Moser alias Blushy AM - unterstützt wird sie von der deutsch-amerikanischen Sängerin Devado.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusNeuer Roman von Tiny Stricker
    :Zurück in eine bessere Welt

    Tiny Stricker, Pionier der deutschen Pop-Literatur, ist auch in seinem neuen Roman on the road wie Jack Kerouac, nur eben im Orient. "Hotel Amir Kabir oder die Wege der Hippies" ist ein wehmütiger Blick zurück in die Zeit der 68er - und gleichzeitig eine Liebeserklärung.

    Von Michael Bremmer
  • SZ PlusMusik-Business
    :"Wir kommen nicht aus einer Welt, in der uns alles in den Schoß gelegt wird"

    Alle haben Mario Radetzky abgeraten, Musiker zu werden. Mittlerweile ist seine Band "Blackout Problems" bei Sony unter Vertrag, er spielt als Gitarrist Konzerte mit den "Sportfreunden Stiller" und arbeitet als Musikproduzent. Sein Drang: Er möchte es allen zeigen, den Nörglern, den Besserwissern.

    Von Michael Bremmer