Betreuung in der Pandemie:Kinder brauchen Kinder

Lesezeit: 3 min

Die Kitas in Bayern sind nun wieder offiziell offen. Wie gehen Erzieherinnen mit dem erhöhten Risiko einer Infektion um? Ein Überblick über die Situation in München.

Von Kathrin Aldenhoff

Die Kitas sind wieder offen - und wer das zu einer Erzieherin sagt, der bekommt gleich zu hören, dass sie nie geschlossen waren. In der Kita Drachenei zum Beispiel, einer Eltern-Kind-Initiative, waren in der letzten Notbetreuungswoche 35 Kinder angemeldet. Normalerweise betreuen sie dort 46 Kinder. Es macht für Kitaleiterin Stephanie Stimmer und ihr Team also keinen großen Unterschied, wenn die Kitas nun wieder offiziell geöffnet sind: Es waren ohnehin fast alle Kinder da, sagt sie. "Es wurden von Woche zu Woche mehr."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Kita-Suche in der Pandemie

In einer Stadt wie München einen Kindergarten- oder Kitaplatz zu finden, ist nicht leicht, durch die Pandemie wird die Suche noch einmal verkompliziert. Wie Eltern auch ohne Tag der offenen Tür einen guten Eindruck gewinnen können.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: