Großmarkt für Obst und Gemüse:Münchens größte Halle soll doppelt so groß werden

Lesezeit: 3 min

Künftig sollen frisches Obst und Gemüse auf bis zu 80 000 Quadratmeter gehandelt werden. (Foto: Stephan Rumpf)

Weil die Fläche im geplanten Großmarkt in Sendling nicht ausreicht, soll der riesige Bau nun zweigeschossig ausfallen, heißt es in einem internen Bericht für den Stadtrat. Die Pläne sind heikel - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Krass

Aus einem Geschoss mach zwei: Die neue Großmarkthalle für München soll nun fast doppelt so groß werden wie bisher geplant. Das geht aus einer nicht-öffentlichen Beschlussvorlage für die Vollversammlung des Stadtrats am Mittwoch hervor, das Dokument liegt der SZ vor. Darin stellt das Kommunalreferat vor, was sich an der Neubau-Planung in den vergangenen drei Monaten getan hat. Damals hatte ein großer Teil der Händlerinnen und Händler das Konzept, das ein Investor erarbeitet hatte, als untauglich verworfen, unter anderem wegen aus ihrer Sicht zu kleiner Handelsflächen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßmarkt München
:Der falsche Standort

Was bringt den Menschen in München mehr: ein Großmarkt in zentraler Lage oder viele günstige Wohnungen nahe der Isar? Der Stadtrat ist bei dem historischen Projekt auf dem falschen Kurs.

Kommentar von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: