Mega-Projekt in Sendling:Händler lehnen Pläne für neuen Münchner Großmarkt ab

Lesezeit: 4 min

Flach und groß: Der Neubau, wie ihn das Architekturbüro Allmann Wappner für die Büschl-Gruppe geplant hat. (Foto: Allmann Wappner)

Bis 2030 soll sie eigentlich stehen: die gigantische Großmarkthalle, die die Büschl-Gruppe mitten in der Landeshauptstadt errichten will. Die Obst- und Gemüsehändler wollen dort aber nicht einziehen. Kippt nun das ganze Projekt?

Von Sebastian Krass

Nach sechs Jahren Planung droht der Neubau einer Münchner Großmarkthalle durch einen privaten Investor zu scheitern - und zwar an der Ablehnung der Menschen, für die dieser Großmarkt gedacht ist: Die Mitglieder des bayerischen Fruchtverbandes und zahlreiche weitere Obst- und Gemüsehändler haben sich am Dienstag auf einer Versammlung einstimmig gegen das Konzept eines privaten Investors, der Büschl-Unternehmensgruppe aus Grünwald, ausgesprochen. Das geht aus einer am Mittwochnachmittag versandten Pressemitteilung des Verbandes hervor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Warum ist da ein Loch und kein Haus?

Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger, Fotos: Lorenz Mehrlich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: