Digitalunterricht:"Kinder lieben nun mal den Computer"

Lesezeit: 3 min

Anja Wee hat ihr Übungsportal für Grundschüler nun auch auf ukrainisch und russisch ins Netz gestellt. (Foto: privat)

Kopierte Blätter, Zeitdruck, bloß kein Spaß: Anja Wee sah die Schulaufgaben ihrer Tochter und wollte es besser machen: Sie gründete ein kostenfreies Online-Portal, auf dem Grundschüler spielerisch Mathe lernen können.

Von Martina Scherf, München

Die Idee kam von Anja Wees Tochter. In der ersten Klasse erhielt sie ein voll gedrucktes Arbeitsblatt mit Additionsaufgaben. Die Vorgabe: Wenn du 55 Plus-Rechnungen in fünf Minuten schaffst, bist du gut. So läuft ja Schule immer noch: kopierte Blätter, Zeitdruck, bloß kein Spaß. "Es wäre schön, wenn es wenigstens was zum Üben am Computer gäbe", sagte Lara, "und für die richtige Lösung kommt dann ein Lama und pupst." Ja genau, dachte sich Anja Wee, das wär's doch. So entstand die Plattform www.coollama.de.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundschule in Hannover
:Die Freiheit im Geiste

Keine Noten, kaum Hausaufgaben und wer will, darf beim Nachdenken liegen: Ein Besuch in Deutschlands bester Schule, wo Hochbegabte und Kinder mit Handicap gemeinsam lernen.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: