Glaube:Wenn man nicht so ist, wie die Kirche einen gern hätte

Lesezeit: 4 min

Glaube: Eigentlich wollte Michael Brinkschröder immer Pastoralreferent oder Theologieprofessor werden. Er hatte während seines Studiums sein Coming-out und arbeitet heute als Religionslehrer.

Eigentlich wollte Michael Brinkschröder immer Pastoralreferent oder Theologieprofessor werden. Er hatte während seines Studiums sein Coming-out und arbeitet heute als Religionslehrer.

(Foto: Catherina Hess)

Michael Brinkschröder war Messdiener, studierte Theologie und ist homosexuell. Im Studium wollte er herausfinden, woher die Homophobie in der Kirche stammt. Das alles, obwohl er selbst Diskriminierung erfuhr. Über einen, der die Institution trotz allem nicht aufgeben will.

Von Linus Freymark

Warum, in Gottes Namen, warum. Er wird das oft gefragt, und immer, wenn es mal wieder soweit ist, hat Michael Brinkschröder diese eine Geschichte parat: Ein Ferienlager in den Achtzigerjahren, irgendwo in der Nähe von Osnabrück. 130 Jungs, alle schlafen sie zusammen in einem Kuhstall. Abends kommt einer der Ausbilder und Organisatoren herein, "Ruhe!", sagt er, "jetzt wird geschlafen." Trotzdem blöken zwei der Jungs weiter herum. Zwei von 130, in einem dunklen Kuhstall, es ist unmöglich, die beiden ausfindig zu machen, alle wissen das. "Wer war das?", fragt der Ausbilder trotzdem - und die zwei melden sich. "Kommt morgen zu mir", sagt der Ausbilder. "Ihr könnt euch bei mir ein Eis abholen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Generationengerechtigkeit
Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts
Literatur
"Ich sagte zu meinen Studenten, Sex - wisst ihr, was das ist?"
Salatsauce
Essen und Trinken
Die unterschätzte Kunst der Salatsauce
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Sommerferien
Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB