Modernes Bauen:Holz ist besser als sein Ruf

Lesezeit: 5 min

In München soll ein Hochhaus entstehen, das zum Teil aus Holz gebaut ist. Trotz hoher Preise wird der Rohstoff in der Baubranche immer beliebter. Könnten so die Städte der Zukunft aussehen?

Von Sebastian Krass und Jakob Wetzel

Die Siemens-Gebäude an der Richard-Strauss-Straße sind bereits abgeräumt. Im kommenden Jahr soll dort ein neues Hochhaus entstehen, und zwar eines, dass es in München so noch nicht gibt. Mit 96 Metern soll es knapp unter der 100-Meter-Marke bleiben, daneben sollen ein 60-Meter-Türmchen und ein 57 Meter hoher Riegel entstehen. Das allein wäre noch nicht neu - doch die Anlage soll aus Holz errichtet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaforscher
:Wollt ihr's wirklich wissen?

Luis Samaniego ist Hydrologe, er kennt sich aus mit Feuchtigkeit und Klimawandel und Wetterextremen. Aber wenn Wissenschaftler wie er sagen, was auf uns zukommt, werden sie oft bedroht. Über Klimaforschung im Jahr 2021.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: