Junge Modemacher:"Wenn uns jemand kopiert, dann sind wir stolz"

Lesezeit: 6 min

Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter der Deutschen Meisterschule für Mode, vor Teilen der Abschlusskollektion. (Foto: Robert Haas)

Roland Müller-Neumeister über München als Mode-Standort, den Einfluss von Influencern und die Frage, warum die Abschlussshow unter dem Titel "Illuminate" läuft.

Interview von Sabine Buchwald

Roland Müller-Neumeister, 65, wünscht sich, dass die Leute weniger uniforme T-Shirts und Jeans tragen. Dass es auch anders geht, hat der Künstlerische Leiter/Mode der Deutschen Meisterschule für Mode mit dem Laden "All about Eve" gezeigt, den er zusammen mit Johnny Talbot und Adrian Runhof 1992 gründete. Sechs Jahre arbeiteten die drei zusammen, bis der Würzburger seine ganze Aufmerksamkeit der Modeschule am Rossmarkt widmete. Das Gespräch findet kurz vor der Anprobe für die Abschluss-Modenschau statt. Die läuft nach 2019 heuer zum ersten Mal wieder mit Publikum in der Muffathalle, der Titel: "Illuminate". Müller-Neumeister hat viel zu tun, noch ist einiges zu verbessern, aber er nimmt sich Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPariser Modewoche
:Aus der Dunkelheit, ans Licht

Blumenmuster, Herzchenroben, aufmunternde Botschaften und eine Armada in Pink: Bei der Fashion Week geben sich die Pariser Designer alle Mühe, gute Laune zu verbreiten. Nur einer macht da nicht mit.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: