bedeckt München 21°

Traditionelle Wirtshäuser:"Menschen von jedem Stand in buntem Gewühl"

Im 19. Jahrhundert musste an Feiertagen wie Kirchweih schon mal das Militär ausrücken, um den Ansturm der Ausflügler auf die Waldwirtschaft zu ordnen.

(Foto: Claus Schunk)

Die Waldwirtschaft Großhesselohe ist bei Familien mit Kindern beliebt und für ihren Jazz-Frühschoppen bekannt. Schon seit dem 15. Jhd. zieht es Menschen an den idyllischen Ort im Isartal. Über Pilger, den Eisenbahn-Tourismus und einen Bierrekord aus dem Jahr 1900.

Von Stefan Galler

"I fahr zum Badn mit'n Radl an d'Isar / Lieg auf de Kieslstoana am Strand / I sitz im Biergartn drauß in da Woidwirtschaft / Und lösch mit a Mass mein Sonnabrand"(Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt, 1982)

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Intensivbett Uniklinikum Dresden Ein Intensivbett in einer Intensivstation der Uniklinik Dresden. Links neben dem Bett s
Covid-19
Rätsel mit Zahlen
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Prozess gegen mutmaßlichen Serienbankräuber
Michael Jauernik
Der Rechthaber
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
frau
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Zur SZ-Startseite