Traditionelle Wirtshäuser:"Menschen von jedem Stand in buntem Gewühl"

Lesezeit: 4 min

Im 19. Jahrhundert musste an Feiertagen wie Kirchweih schon mal das Militär ausrücken, um den Ansturm der Ausflügler auf die Waldwirtschaft zu ordnen. (Foto: Claus Schunk)

Die Waldwirtschaft Großhesselohe ist bei Familien mit Kindern beliebt und für ihren Jazz-Frühschoppen bekannt. Schon seit dem 15. Jhd. zieht es Menschen an den idyllischen Ort im Isartal. Über Pilger, den Eisenbahn-Tourismus und einen Bierrekord aus dem Jahr 1900.

Von Stefan Galler, Pullach

"I fahr zum Badn mit'n Radl an d'Isar / Lieg auf de Kieslstoana am Strand / I sitz im Biergartn drauß in da Woidwirtschaft / Und lösch mit a Mass mein Sonnabrand"(Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt, 1982)

Zur SZ-Startseite

Waldwirtschaft Großhesselohe
:Der Trend geht zum Alkoholfreien

Im Biergarten geht es heute deutlich ruhiger zu als in den Achtzigern und Neunzigern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: