Wirtshäuser in München und Region

Wirtshäuser mit Geschichte(n)

Wie ist es um die berühmte Wirtshauskultur in und um München bestellt? Die SZ stellt die urigsten Wirtshäuser in München und Umgebung vor.

SZ PlusHaxengrill
:Zurück in die Zukunft

Aus dem Haxnbauer wurde der Haxengrill. Nach der Sanierung präsentiert er sich als ein wunderschönes Altmünchner Wirtshaus.

Von Marcelinus Sturm

SZ PlusGasthaus Zum Gustl
:Rösch und saftig

Das einladend renovierte Gasthaus Zum Gustl in Freiham überzeugt rundum mit der Liebe zur bayerischen Küche.

Von Gertrude Fein

SZ PlusWirtshauskonzert
:Das wahrscheinlich schönste Lied der Welt

Wie beim Konzert im Mariandl die Musik der "Hochzeitskapelle" und der Wirtshauslärm zu einer geradezu magischen Einheit verschmelzen.

Von Dirk Wagner

Essen und Trinken
:Gastronomie will Preise weiter erhöhen

Im Landkreis klagen viele Wirte über den wieder auf 19 Prozent angehobenen Mehrwertsteuersatz. Trotzdem hoffen sie, dass weiterhin Gäste kommen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusDer Spöckmeier
:Bavarian Gemütlichkeit zum Knödel

Der Spöckmeier in der Innenstadt lockt mit solider Wirtshausküche nicht nur Touristen und lässt mit überbordenden Designideen immer wieder staunen.

Von Pep Rooney

ExklusivGastronomie
:Atzinger und Altem Simpl droht das Aus

Der Betreiber hat für die Traditionslokale in der Maxvorstadt Insolvenzantrag gestellt. Beide sind vorübergehend geschlossen. Und nun?

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie
:"Corona war dagegen ein Kindergeburtstag"

Mehrwertsteuer rauf, Umsatz runter? Gastwirte warnen davor, für Speisen wieder 19 statt bloß sieben Prozent zu verlangen. Sie fragen sich, wer noch kommt, wenn der Restaurantbesuch um zwölf bis 15 Prozent teurer wird. Zu Besuch bei verunsicherten Gastronomen.

Von Catherine Hoffmann

Theater
:Heimatrausch

Stefan Kastner inszeniert eine Wirtshauslesung mit Texten von Achternbusch - mit Inge Rassaerts und Rainer Haustein.

SZenario
:Geburtstagsfest in der Schwitzhütte

So jung noch? Der "Augustiner Klosterwirt" am Dom feiert sein zehnjähriges Bestehen mit vielen Freunden aus der Gastro-Szene.

Von Franz Kotteder

Jubiläum
:Wo man mit dem Knödel blödelt

Das Wirtshaus in der Au feiert sein 30-jähriges Bestehen und die Gäste preisen ihren Wirt Florian Oberndorfer.

Von Franz Kotteder

Sommerfest der Innenstadtwirte
:Wie OB Dieter Reiter bei den Wirten frotzelt

Der Rathaus-Chef schlägt die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich gegen Personalprobleme vor - und er scherzt über einen schlecht eingeschenkten Mini-Mini-Masskrug fürs Oktoberfest.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Zwei Ketten mit und ohne Fleisch

Siggis eröffnet ein neues Burgerlokal und Hans Kebab die zweite Nobeldönerbude

Von Franz Kotteder

SZ PlusSchneider Bräuhaus Berg am Laim
:Wenn das Weißbier nicht wär'...

Das Schneider Bräuhaus Berg am Laim ist zwar ein Ableger des Stammhauses im Tal, aber von der kulinarischen Qualität nicht vergleichbar.

Von Marcelinus Sturm

SZ PlusGastronomie in München
:Ein Paar, das Wirtshäuser sammelt

Der Bauunternehmer Max Kerscher und seine Frau Inge erwerben historische Gasthäuser, um sie liebevoll wiederherzurichten. Sie findet, jetzt reicht's. Er lächelt leise.

Von Franz Kotteder

Spöckmeier
:Das "jüngste älteste Wirtshaus der Stadt" ist eröffnet

Das Traditionslokal wurde 1450 erstmals urkundlich erwähnt. Bei der Premiere nach der Renovierung treffen Promigäste wie Ex-Fußballer Giovane Elber und Schauspieler David Zimmerschied aufeinander.

Von Franz Kotteder

Gastronomie in der Altstadt
:Ein runderneuertes Bräuhaus soll im Tal entstehen

Constantin Wahl und die Kuffler-Gruppe beleben ein fast 600 Jahre altes Wirtshaus neu. Den ursprünglichen Namen Sterneckerbräu soll es nicht erhalten - das hat historische Gründe.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Neue Bayern und sardische Partys

Das Xaver's feiert Fünfjähriges und die Schreiberei die italienische Verwandtschaft.

Von Franz Kotteder

SZ PlusLudwig's Wirtshaus
:Schnickschnack hat hier Hausverbot

In Ludwig's Wirtshaus nahe des neuen Kulturtempels HP8 serviert man bayerische Tradition - die allerdings kaum gesalzen ist.

Von Iwan Lende

SZ PlusMax-Emanuel-Brauerei
:Es darf noch etwas mehr sein

Das wohl traditionsreichste Gasthaus der Maxvorstadt ist seit einiger Zeit zurück: Die Max-Emanuel-Brauerei erlebt seit der Wiedereröffnung großen Zuspruch. Doch das liegt nicht unbedingt am Essen.

Von Carolus Hecht

Dorfentwicklung Münsing
:Abriss und Neubau am Limm-Grundstück

Die Inhaberfamilie lässt die Gebäude von Gasthaus und Metzgerei noch in diesem Frühling abreißen. Zwei Häuser mit Wohnungen und Gastronomie sollen entstehen.

Von Benjamin Engel

Gasthaus Weber in Bockhorn
:"Ohne Familie würde es nicht gehen"

Bekannt geworden ist er mit der Koch-Show "The Taste". Im echten Leben leitet der 27-jährige Lukas Weber in der vierten Generation das Gasthaus Weber in Bockhorn bei Erding. Über einen ehrgeizigen Koch, sein Rezept für den Erfolg und Wirtshäuser im Wandel.

Von Gerhard Wilhelm

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:Tradition trifft Trend

Wirtstochter Bettina Mühlbauer hat den legendären Gasthof Bichler in Emmering umgekrempelt - und damit vor dem Untergang gerettet. Die Gastronomie brummt wieder, außerdem kann man nun auch in dem historischen Haus übernachten. Ein Rundgang.

Von Anja Blum

SZ PlusGotthardgarten
:Hausmannskost im allerbesten Sinn

Im Laimer Gotthardgarten ist man stolz auf die Handarbeit in der Küche - zu Recht.

Von Gertrude Fein

Gastronomie in München
:Wirtshaus am Rosengarten muss schließen

Zu wenig Personal, hohe Energiekosten: Der Pächter des beliebten Ausfluglokals am Westpark gibt auf - doch anscheinend gibt es schon neue Interessenten.

Von Franz Kotteder

Gastronomie
:Das "Moro" wird jetzt "Fesch"

Ein Stehausschank ist auch dabei: Das Team aus dem Harry Klein macht mit Freunden an der Müllerstraße ein Wirtshaus auf - das "natürlich" queer bleiben soll.

Von Franz Kotteder

SZ PlusZum Stiftl
:Wirtshausküche am Touristenhotspot

Weniger kann mehr sein: "Oide Wiesn"-Wirt Lorenz Stiftl hat ein neues, kleineres Haus in der Weinstraße eröffnet. Das Konzept mit bayerischer Speisekarte samt Zugeständnissen an internationale Gäste geht trotz gehobener Preise auf.

Von Iwan Lende

SZ PlusEssen und Trinken
:Wo es in Unering süditalienisch wird

Sanda Toth und Domenico Perrone haben den Traditionsgasthof "Schreyegg" in Unering übernommen - und führen ihn nun als "La Terza Taverna".

Von Astrid Becker

SZ PlusHaderner Augustiner
:Die volle Wirtshauspracht

Der Haderner Augustiner überzeugt nicht nur seine vielen Stammgäste durch Qualität und gemütliches Ambiente.

Von Gertrude Fein

SZ PlusFalke 23
:Neuer Stolz von der Au

Das Falke 23 belebt eine in die Jahre gekommene Wirtschaft in Isarnähe. Die Betreiber haben geradezu Wundersames geschaffen.

Von Iwan Lende

Lokalrunde
:Wein, Wein, nur du allein

Ein neues Gasthaus im Glockenbachviertel und Messesaison auf der Praterinsel.

Von Franz Kotteder

Gasthaus "Beim Sedlmayr"
:Eine Wirtelegende dankt (langsam) ab

Das beliebte Wirtshaus an der Westenriederstraße bekommt einen neuen Chef. Wer jetzt mit einsteigt und wann Seniorchef Rudi Färber dann aber selbst "nur noch Gast" sein will.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Edles Bayern, klassisches Italien

Mit der Max-Emanuel-Brauerei und der Trattoria Mia eröffnen zwei typische Beispiele für die Münchner Gastronomie.

Von Franz Kotteder

Gastronomie
:Ein Wirtshaus aus der ersten Liga

Die Max-Emanuel-Brauerei erlebt nach mehr als zwei Jahren Generalsanierung ihre Wiederauferstehung: Der Biergarten hat schon wieder auf, das Restaurant wird in ein paar Wochen folgen. Ein Besuch.

Von Franz Kotteder

Pächterwechsel
:Neues Wirtepaar in Freizeitheim

Sandra Spirito und Michael Heid übernehmen das Gilchinger Traditionsgasthaus von Dezember an und benennen es in "Speisewerk Geisenbrunn" um.

Von Christian Deussing

SZ PlusGastronomie
:"Die Leute verstehen die Preise nicht"

In Taglaching hat der Biergarten wieder eröffnet - mit neuen Wirten, neuem Konzept und neuer Speisekarte. Den Gästen schmeckt vieles, außer die Rechnung. Was darf, oder besser: muss, Gastronomie kosten?

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusWirtshäuser
:Im Bauch von Bayern

Das Wirtshaus ist ein Biotop der bayerischen Volkskultur, doch es trocknet aus. Würdigung einer Institution, die Unterhaltern und Revolutionären eine Bühne bot - und noch nicht verloren ist.

Essay von Hans Kratzer

Regensburg
:Wie sich mit Bier-Foam Kinder beruhigen lassen

Der Auftakt der Wirtshaus-Ausstellung in Regensburg war begleitet von Bildern und Ereignissen, die einen liebevollen Blick in menschliche Abgründe eröffnen.

Glosse von Hans Kratzer

Neue Bayernausstellung
:Glanz und Elend der Wirtshäuser

Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg widmet sich einer Institution, die vom Untergang bedroht ist. Die Ausstellung "Wirtshaussterben? Wirtshausleben!" sieht aber auch Hoffnungszeichen am Horizont.

Von Hans Kratzer

Lokalrunde
:Neues Wirtshaus im Alten Kreuz

Das "Falke23" setzt auf bayerische Küche mit Anspruch und hat ein paar Besonderheiten aufzuweisen.

Von Franz Kotteder

Update
:"Das Schiff ist auf Kurs"

Noch bis Sonntag wird für den "Metzgerwirt" in Giggenhausen Geld eingeworben.

Von Birgit Grundner

Gastronomie in Freising
:Völlig neue Angebote

Bei schönem Wetter und niedriger Inzidenz sollte der Neustart der Gastronomie nach Corona nun bestens gelingen. Die Menschen in Freising können sich dabei auch auf völlig neue Angebote freuen.

Von Melanie Glinicke und Melanie Katschko

Ungewöhnliche Aktion
:Ein Dorf will sein Gasthaus retten

Für den Metzgerwirt hat sich bisher kein Käufer gefunden, der das Wirtshaus weiterführt. Deshalb wollen die Giggenhausener das Gebäude nun selbst erwerben - dafür brauchen sie aber eine Million Euro.

Von Birgit Grundner

Markt Indersdorf
:Fallstricke der Bürokratie

Das "Gasthaus Doll" in Indersdorf ist eine Institution - ein Teil seiner Ausbaupläne aber ist bisher am Baurecht gescheitert.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusPlanegg
:Vorhang zu im Vergnügungspalast

Faschingsnarren und Rockfans, Politiker und Stammtischbrüder, Orchideenzüchter und Löwen-Fußballer fanden über Jahrzehnte hinweg die große Bühne im Heide Volm vor den Toren der Stadt. Alles aus und vorbei. Zeit für einen Nachruf.

Von Rainer Rutz

Gastronomie
:Ein Hauch von Champions League in Zorneding

Das Vereinslokal des TSV muss dringend saniert werden. Gastro-Experte Thierry Willems stellt dafür ein ambitioniertes Konzept vor.

Von Andreas Junkmann

Corona-Regeln
:Polizei kontrolliert Fake-Party in Gasthaus

Tanzende und lachende Menschen - echt jetzt? Nicht ganz. Beim vermeintlichen Superspreader-Event handelt es sich um eine Videoinstallation, die eine Streife hinters Licht führt.

Glosse von Armin Greune

65 Jahre Wirtshaus Scholler in Starnberg
:Gewachsene Gastlichkeit

Lokal, Metzgerei, Partyservice und Fremdenzimmer: Die Familie Scholler ist seit 65 Jahren am Hanfelder Berg in Starnberg zu Hause. Die Kunden halten ihr in der Corona-Krise die Treue. Doch das wöchentliche kostenlose Mittagessen für Bedürftige muss ausfallen.

Von Sabine Bader

Gastronomie in der Pandemie
:Diese Trattoria liefert Speisen - ohne Plastikmüll

Das "Garibaldi" in Pöcking bringt Pasta oder Fleisch in Glasschüsseln und das ganz ohne Pfand. Der Fisch wird erst beim Kunden filetiert.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gastronomie
:So geht es Bedienungen, Köchen und Rezeptionisten im zweiten Lockdown

Den Angestellten und Hilfskräften im Fünfseenland fehlt oft das Trinkgeld. Viele versuchen, sich in der Kurzarbeit nützlich zu machen - und einige sind frustriert.

Von SZ-Autoren

Starnberger See
:"Ich rechne damit, dass das Gasthaus überregional bekannt werden wird"

Der Vize-Bürgermeister ist voll des Lobes für die neuen Wirte des Gasthofs Schauer in Possenhofen, der einst zu einer der feinsten Adressen am Starnberger See zählte.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gutscheine: