Landtagswahl 2023:Immer Vollgas

Lesezeit: 3 min

Der Grünwalder Marco Deutsch will im Stimmkreis München-Land Süd die Nachfolge seines prominenten Parteifreunds Helmut Markwort antreten. (Foto: Claus Schunk)

FDP-Kandidat Marco Deutsch hat bereits zwei prominente Parteifreunde im Rennen um ein Landtagsmandat ausgebremst, nun müsste der frühere Rennfahrer aus Grünwald im Stimmkreis München-Land Süd noch an zwei Abgeordneten von CSU und Grünen vorbeiziehen.

Von Stefan Galler, Grünwald

Die ersten zwei Konkurrenten hat Marco Deutsch bereits ausgebremst: Zunächst setzte sich der einstige Rennwagenfahrer aus Grünwald bei der Frage, wer im Stimmkreis München-Land Süd für die FDP ins Rennen um einen Sitz im Landtag gehen soll, gegen Helmut Markwort durch. Im Duell der beiden Medienunternehmer brachte Deutsch, 61, den Kreisverband klar hinter sich; vor allem dessen Vorsitzender Michael Ritz, ebenfalls ein Grünwalder, wollte nicht wieder wie 2018 mit dem Münchner Markwort in den Landtagswahlkampf gehen. Als dann kurz vor der Aufstellungsversammlung der frühere Wirtschaftsminister Martin Zeil wie Phönix aus der Asche auftauchte und Deutsch die schon sicher geglaubte Kandidatur streitig machen wollte, hatte dieser wieder die Nase vorne: Bei der Nominierung unterlag Zeil mit 18 zu 44 Stimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermisstenfall Vanessa Huber
:Mehr als hundert verdächtige Stellen im Wald - und keine heiße Spur

Zehn Monate nach dem mysteriösen Verschwinden von Vanessa Huber durchkämmt die Polizei erneut den Perlacher Forst. Auch Leichensuchhunde und ein Bagger sind im Einsatz - erfolglos. Warum die Ermittler trotzdem hoffen, den Fall zu lösen.

Von Martin Bernstein und Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: