Mobilität:Wunschkennzeichen für Nostalgiker

Lesezeit: 2 min

In Aying ist das Kennzeichen "AIB" beliebt, genau genommen in der ehemals eigenständigen Gemeinde Helfendorf, die früher zum Landkreis Bad Aibling gehörte. (Foto: Claus Schunk)

Während in der Stadt München zusätzlich zum bekannten "M" das neue Kürzel "MUC" eingeführt werden soll, gibt es im Landkreis bereits die Alternativen "AIB" und "WOR". In einigen Orten sind sie besonders beliebt.

Von Martin Mühlfenzl, Landkreis München

Ein echter Helfendorfer, egal ob aus Groß- oder Kleinhelfendorf, ist kein Ayinger, wenn dann nur auf dem Papier. Er oder sie engagiert sich in der eigenen Feuerwehr Helfendorf, kickt beim SV Helfendorf und nicht bei den Sportfreunden Aying, schießt in der Schützengesellschaft Hubertus Helfendorf, ist sogar Mitglied im eigenen Wasserverbund Helfendorf - und er hat sein eigenes Auto-Kennzeichen. "AIB" prangt Schwarz auf Weiß vorne und hinten am eigenen Fahrzeug, und eben kein schlichtes "M", wie es die Ayinger fahren, denen die Helfendorfer im Jahr 1972 bei der bayerischen Gebietsreform zugeschlagen wurden. Damals wurden sie aus dem aufgelösten Landkreis Bad Aibling herausgerissen und in den Landkreis München gepackt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVon München nach Berlin in 40 Minuten
:Mit 850 Stundenkilometern durch die Röhre

In Ottobrunn wird die weltweit größte Teststrecke für den Hyperloop eröffnet. Die Idee zu dem neuen Transportmittel stammt von Elon Musk. In Zukunft soll es Passagiere mit Hochgeschwindigkeit von Stadt zu Stadt befördern.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: