Bildung:Die Schule, der die Schüler davonlaufen

Lesezeit: 4 min

Wo sind sie alle hin? Dem Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing, dem ersten und ältesten Gymnasium im Landkreis München, gehen die Schüler aus. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing verliert seit Jahren Schüler. Ein Grund ist die neue, moderne Konkurrenz in München-Freiham, ein anderer der rein sprachliche Ausbildungsweg. Das soll sich nun ändern.

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Wie passt das zusammen? Der Landkreis München investiert Hunderte Millionen in den Bau neuer Gymnasien, doch am Kurt-Huber-Gymnasium (KHG) in Gräfelfing schrumpfen die Schülerzahlen seit Jahren. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass der Ansturm auf das älteste Gymnasium im Landkreis ungebremst schien und das stete Wachstum eine eklatante Raumnot auf dem Lochhamer Schulcampus verursachte. Sogar die Idee eines Neubaus kursierte noch vor einigen Jahren. Heute macht Schulleiterin Anita Groß aktiv Werbung für das sprachliche Gymnasium und wünscht sich dringend mehr Schüler. Wo sind sie alle hin?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:"Ich ermutige die Schüler, nach den eigenen Interessen zu gehen"

In der siebten Klasse müssen sich Gymnasiasten für eine Fachrichtung entscheiden. Beate Promberger, stellvertretende Direktorin des Gymnasiums Ottobrunn, warnt davor, die Entscheidung von den Freunden abhängig zu machen.

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: