Bildung:"Ich ermutige die Schüler, nach den eigenen Interessen zu gehen"

Lesezeit: 2 min

Lieber Chemische Formeln pauken oder doch lieber Französischvokabeln? Vor dieser Entscheidung stehen derzeit die Siebtklässler an vielen Gymnasien. (Foto: Robert Haas)

In der siebten Klasse müssen sich Gymnasiasten für eine Fachrichtung entscheiden. Beate Promberger, stellvertretende Direktorin des Gymnasiums Ottobrunn, warnt davor, die Entscheidung von den Freunden abhängig zu machen.

Von Daniela Bode, Ottobrunn

Für die Siebtklässler an den Gymnasien steht eine wichtige Entscheidung an: In welche Richtung will ich die nächsten Jahre gehen? Will ich mich eher vertieft mit Fächern wie Chemie und Physik auseinandersetzen oder lieber noch eine Sprache neu lernen? Am Gymnasium Ottobrunn findet der Infoabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung nach der siebten Klasse am kommenden Mittwoch, 22. März, statt. Im Interview erläutert die stellvertretende Schulleiterin Beate Promberger, worauf man bei der Entscheidung achten sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Es war Fiktion, jetzt ist es Realität"

Unternehmerin Dagmar Schuller hat sich in der Jugend für sprechende Autos im Fernsehen begeistert. Jetzt arbeitet sie mit klugen Bots und selbstlernenden Tools.

Interview von Tilmann Wensky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: