Kultur:"Vor allem das Internet ist heute der große Supermarkt des Irrsinns"

Lesezeit: 4 min

Ironischer Fingerzeig, aber kein moralischer Zeigefinger: Philipp Weber will unterhalten, aber sein Kabarett ist immer auch politisch. (Foto: Manfred Neubauer)

Der Kabarettist Philipp Weber steht seit 20 Jahren hauptberuflich auf der Bühne und hat viele wichtige Preise gewonnen. Vor seinem Auftritt in Oberhaching spricht er im SZ-Interview über die Bedeutung seines Genres für eine demokratische Gesellschaft.

Interview von Udo Watter, Oberhaching

Der Kabarettist Philipp Weber steht seit 20 Jahren hauptberuflich auf der Bühne und hat in dieser Zeit etliche wichtige Preise gewonnen. In Oberhaching, wo er am Mittwoch, 10. April, sein aktuelles Programm "Power to the Popel" präsentiert, war er schon öfter zu Gast. Im SZ-Interview spricht der gebürtige Unterfranke, der heuer 50 wird, über die Bedeutung von Kabarett und Bühnenkunst für eine demokratische Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMalerei
:Reise in die bunte Welt der Ringe

Die Straßlacher Künstlerin Michelle Kranz beschäftigt sich in ihren abstrakten Bildern mit der Wirkung von Farbspielen und Kreisen, die sie "Bubbles" nennt. Ihr erstes großes Werk ist nun für den Kunstpreis Deutschland nominiert.

Von Laura Geigenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: