"Typisch deutsch":Nun sag', wie hast du's mit dem Geld?

Lesezeit: 2 min

Ein deutsches Paar sitzt am Küchentisch beim Essen bei einem Tabuthema (Symbolfoto). (Foto: imago stock&people/allOver-MEV)

In München offen über sein Gehalt zu sprechen, kommt einem Tabubruch gleich, hat unser syrischer Autor festgestellt. Als würde man in Damaskus an Ramadan einen Bratwurststand eröffnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Der Grill loderte und die Gespräche begannen. Um mitreden zu können, verwendete ich den Übersetzer auf meinem Handy. Ich hörte jemanden sagen, dass er den Job wechseln werde, weil die neue Firma besser zahle. Jetzt wurde ich neugierig. Ich hob meine Augenbrauen - meine Augen werden in solchen Momenten groß wie bei einem Lemuren. Dann fragte ich: Wie hoch ist denn das Gehalt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKolumne "Typisch deutsch"
:Care-Sharing mit Kindern

In München ist es schwieriger, einen Kita-Platz zu finden als eine Wohnung. Die Lösung unserer Autorin: Wenn man sich Autos teilen kann, warum nicht auch die Nachwuchsbetreuung?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: