Interview:Schön, schöner, Instagram

Paula-Irene Villa

Sind wir heute freier als früher? "Jein", sagt Paula-Irene Villa, Soziologin an der LMU.

(Foto: Catherina Hess)

Immer mehr Nutzer optimieren ihre Bilder für soziale Medien - schon weil sie dazugehören wollen. Die Soziologin Paula-Irene Villa über veränderte Selbstwahrnehmung und die Folgen für die Schönheitschirurgie.

Interview von Elisa Schwarz

Auf Instagram sieht die Welt perfekt aus. Perfekte Menschen, perfektes Essen, perfektes Leben, alles in Pastelltönen. Ein Blick aus dem Fenster zeigt: Die Welt ist eigentlich verdammt grau. Trotzdem verbringen vor allem Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren bis zu zweieinhalb Stunden täglich in sozialen Medien, posten Bilder und bewerten sich gegenseitig. Was macht das mit der Selbstwahrnehmung? Paula-Irene Villa Braslavsky, 51, erforscht die Frage, wie sich Schönheitsideale durch Medien ändern. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie / Gender Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zur SZ-Startseite
group of young people having a party

SZ PlusGesellschaft
:Grüße vom Sofa

Anders als früher gehen junge Leute heute kaum noch aus. Man bleibt zu Hause und sagt lästige Termine ab. Warum sind ausgerechnet jene Millennials, die nach Freiheit und Selbstverwirklichung streben, die neuen Biedermeier?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: