Stadtgeschichte:Die vielen Gesichter des Hauptbahnhofs

Einer der wichtigsten Bauten Münchens verschwindet: das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs. Nicht zum ersten Mal - ein Rückblick in Bildern.

1 / 8
(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

So sah der Münchner Hauptbahnhof etwa ein Jahrhundert lang aus - bis zum Zweiten Weltkrieg. Die Aufnahme stammt von 1928.

2 / 8
(Foto: SZ Photo)

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof durch Fliegerangriffe schwer beschädigt.

3 / 8
(Foto: SZ Photo)

Daraufhin wurde auch die Schalterhalle neu gebaut. Sie wurde 1953 eröffnet, die Fassade war 1960 fertig.

4 / 8
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Das Empfangsgebäude muss nun weichen: Hier entsteht das Zugangsbauwerk zum unterirdischen Bahnhof der neuen S-Bahn-Stammstrecke.

5 / 8
(Foto: Robert Haas)

Fahrkarten wurden in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofes schon lange keine mehr verkauft.

6 / 8
(Foto: Robert Haas)

In den vergangenen Monaten haben die Geschäfte und Gastro-Betriebe im Empfangsgebäude nach und nach geschlossen.

7 / 8
(Foto: Robert Haas)

Im November 2018 wurden die Uhr und das sogenannte Alpenmosaik an der Fassade abgenommen - sie sollen im neuen Bahnhof dereinst wieder einen Platz finden.

8 / 8
(Foto: Robert Haas)

Ein letzter Blick in die Halle: Seit dem 6. Mai 2019 ist sie gesperrt, im Sommer wird sie dann abgerissen.

© SZ.de/kast - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: