Renaturierung:Warum ein Bach in München nicht sprudeln darf

Lesezeit: 5 min

Renaturierung: Viel Gestrüpp, aber kein Bach: Heinz Unruh bemüht sich seit mehr als 20 Jahren darum, dass an der Hachinger-Bach-Straße auch wieder das gleichnamige Gewässer fließt.

Viel Gestrüpp, aber kein Bach: Heinz Unruh bemüht sich seit mehr als 20 Jahren darum, dass an der Hachinger-Bach-Straße auch wieder das gleichnamige Gewässer fließt.

(Foto: Robert Haas)

Seit Jahrzehnten fließt der Hachinger Bach durch ein unterirdisches Rohr. Genauso lange wollen die Bewohner das Gewässer an die Oberfläche holen. Doch die Pläne wurden immer wieder durchkreuzt - zum Beispiel von der Deutschen Bahn.

Von Lea Kramer

Aus dem Jahr 1984 stammt das erste Schreiben, das Heinz Unruh in seinem privaten Archiv abgeheftet hat. Beim Bau seines Hauses hat der Berg am Laimer zum ersten Mal von einem Bach in seinem Viertel gehört. "Die Bauaufsicht hat mich darauf hingewiesen, ich soll wegen der Hochwassergefahr einen wasserdichten Keller bauen", sagt er. Dass es in seiner Nachbarschaft überhaupt ein Gewässer gibt, wusste er damals noch nicht. Auch nicht, wie lange ihn dieser Hachinger Bach beschäftigen würde.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB