SZenario:"Wow, was für eine Frau"

Lesezeit: 2 min

Laudatorin Tanja Kinkel und Georg-Elser-Preisträgerin Yirgalem Fisseha Mebrahtu im NS-Dokumentationszentrum. (Foto: Stephan Rumpf)

Die eritreische Schriftstellerin Yirgalem Fisseha Mebrahtu erhält den Georg-Elser-Preis der Stadt München für Zivilcourage.

Von Stefanie Witterauf

Wie nah Emotionen beieinander liegen, ließ sich bei der Preisverleihung des Georg-Elser-Preis nachspüren. Die eritreische Schriftstellerin Yirgalem Fisseha Mebrahtu wurde für ihr Engagement gegen undemokratische Strukturen ausgezeichnet. Einen der wichtigsten Preise der Stadt wurde nach dem Schreiner Georg Elser benannt, der 1939 im damaligen Bürgerbräukeller und im Alleingang versuchte, Hitler mit einer Bombe zu töten. Verliehen wird er alle zwei Jahre und ist mit 5000 Euro dotiert.

Zur SZ-Startseite

Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız
:Mit Trotz, Mut und der Liebe zum Rechtsstaat

Die Anwältin hat Opferfamilien nach den NSU-Morden und den Anschlägen am OEZ und in Hanau vertreten. Und steht selbst im Fadenkreuz rechter Täter. Doch für ihre Zivilcourage wird sie auch gewürdigt.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: