Kino:Comeback an der Côte d'Azur

Ein künstlerischer und kommerzieller Triumph: Romy Schneider in "Der Swimmingpool". (Foto: imago stock&people)

Das ABC Kino ehrt Romy Schneider mit einer Filmreihe.

Im Sommer 1968 war Romy Schneiders Filmkarriere ins Stocken geraten, sie lebte mit ihrem Gatten und dem zweijährigen Sohn in Berlin - und langweilte sich. Doch dann rief der Mann an, der sie ein paar Jahre zuvor verlassen hatte: Alain Delon steckte mitten in den Vorbereitungen für einen neuen Film und fragte Schneider, ob sie neben ihm die Hauptrolle spielen wollte.

Sie wollte, kurze Zeit später reiste sie an die Côte d'Azur: "Der Swimmingpool" wurde ein künstlerischer und kommerzieller Triumph, nebenbei läutete er das Comeback von Romy Schneider ein. Das ABC Kino bringt diesen eleganten Thriller zurück auf die Leinwand - und startet damit eine Romy-Schneider-Filmreihe: In den kommenden Wochen stehen Klassiker wie "Der Prozess" (31. Januar), "Das Mädchen und der Kommissar" (7. Februar) oder "Eine einfache Geschichte" (21. Februar) auf dem Spielplan.

Der Swimmingpool, F 1969, Regie: Jacques Deray, Mi., 24. Jan., 19.15 Uhr, ABC Kino , Herzogstraße 1a

© SZ/grü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner "Tatort"-Kommissare
:"Vielleicht wird so eine atavistische Männerwirtschaft schon wieder hip"

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec machen Schluss mit dem Münchner "Tatort". Die Ankündigung nährt Spekulationen. Nun sprechen die beiden darüber, wie sie sich ihr Ende 2025 vorstellen und ob sie sich Frauen in der Nachfolge wünschen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: