Eintauchen im Schwabinger Bach:Eisbaden statt heiß baden

Lesezeit: 5 min

Im Schwabinger Bach bei 3,8 Grad Wassertemperatur: Zusammen mit den geübten Eisbadern der Munich-Hot-Springs-Community ist das ein Erlebnis. Allein soll man aber nicht Eisschwimmen gehen. (Foto: Robert Haas)

Im Winter ins Wasser, das bedeutet totale Überwindung. Aber es soll gut für Herz und Kreislauf sein und hinterher ein wohliges Gefühl bescheren. Stimmt das? Ein Selbstversuch - und wie es leichter fällt.

Von Nicole Graner

Draußen hat es minus ein Grad, gefühlt minus drei. Sagt die Wetter App. Das Wasser des Schwabinger Bachs im Englischen Garten hat 3,8 Grad. Sagt Irina Hey, als wir uns an der großen Surferwelle treffen. Vor fünf Jahren hat die 40-Jährige mit einem Bekannten die Community " Munich Hot Springs" gegründet. Diese Gruppe geht nicht heiß baden, wie der Name vermuten lassen könnte. Sie geht Eisbaden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrei Jahre Corona-Krise in München
:Was war, was bleibt

Jahrelang mussten sich die Menschen in München zum Schutz vor dem Coronavirus einschränken. Doch auch in Krisen kann Gutes entstehen - eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: