Klimaschutz:Warum Bayerns Behörden noch lange nicht klimaneutral arbeiten

Lesezeit: 4 min

Neue Energiegewinnung, alte Energiegewinnung: Hinter der Pumpe auf dem Ölfeld bei Prittlbach sticht das Windrad auf dem Gelände der Ziegelei Hörl & Hartmann in Pellheim in die Luft. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Vom Ministerium bis zum Landratsamt: Laut bayerischem Klimaschutzgesetz soll auch der Staat seine Emissionen runterschrauben. Ein Grünen-Politiker aus Dachau hat sich das mal genauer angesehen.

Von Leonard Scharfenberg, Dachau

Der Staat hat Vorbildcharakter. Zumindest soll er ihn anstreben. So steht es im novellierten Landesklimaschutzgesetz, in Kraft seit Anfang des Jahres. Alle Staatsministerien und die Staatskanzlei sollen bis Ende des Jahres klimaneutral sein, alle anderen staatlichen Behörden - Kommunen ausgenommen - in fünf Jahren, also Ende 2028. Ein sportlicher Zeitplan. Wie steht es um seine Umsetzung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandkreis Dachau
:"Es muss sich etwas Grundsätzliches verändern"

Die Geschichtswerkstatt Dachau startet am Freitag ihr neues Forschungsprojekt "Naturwandel". Roderich Zauscher, Kreisvorsitzender des Bundes Naturschutz, macht mit und erklärt im Interview, was der Wandel bedeutet.

Interview von Eva Waltl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: