"Aktenzeichen XY ... Ungelöst":Wenige Hinweise auf Vanessa Huber nach Fernseh-Fahndung

Das letzte Foto: Vanessa Huber kauft am Nachmittag des 5. November 2022 im Unterhachinger Norma-Markt ein. Seither ist die 39-Jährige spurlos verschwunden. (Foto: Polizei)

Die 39-Jährige aus Unterhaching ist seit Anfang November spurlos verschwunden. Die Mordkommission wartet weiter auf den entscheidenden Tipp.

Von Martin Bernstein

Der Beitrag war kurz - aber an prominenter Stelle: Die traditionelle True-Crime-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" im ZDF hat am Mittwochabend die Suche der Münchner Polizei nach der seit 5. November spurlos verschwundenen Unterhachingerin Vanessa Huber unterstützt. Der Erfolg ist überschaubar: Gerade einmal fünf Hinweise gingen nach der Ausstrahlung bis Donnerstagmittag bei der Münchner Mordkommission ein. Diese würden jetzt abgearbeitet, sagte ein Polizeisprecher.

Veröffentlichungen im Vorfeld des TV-Beitrags hatten am Mittwoch weitere vier Hinweise erbracht, insgesamt waren es seit November 30. Keiner hat laut Präsidium jedoch zur Klärung oder gar zum Auffinden der Vermissten geführt. Derweil setzt die Polizei ihre Suche im 1300 Hektar großen Perlacher Forst mit Drohnen fort. Ein Problem sei aber die Witterung, bei Nebel oder Schneefall seien Drohnen nicht einsetzbar.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSuche nach Vermissten
:Was passiert, wenn Menschen spurlos verschwinden?

Bis zu 3000 Vermisstenfälle bearbeitet die Münchner Polizei pro Jahr. Die meisten klären sich innerhalb weniger Wochen, doch in manchen Fällen müssen die Ermittler von einer Gewalttat ausgehen - so wie im Fall von Vanessa Huber aus Unterhaching.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: