Konzerte in München:AC/DC spielen zweimal im Olympiastadion

Lesezeit: 1 min

Sperrt eure Töchter und Ehefrauen weg, die Jungs sind zurück in der Stadt - warnen Brian Johnson und Angus Young (v.l.) im Song "TNT". (Foto: Christie Goodwin)

Die legendäre australische Rockband gibt zwei Konzerte, trotzdem dürften die Tickets erfahrungsgemäß knapp werden. Wo und wann man Karten bekommt.

Von Michael Zirnstein

Die australischen Rock-Weltmeister AC/DC kommen nach München: Am 9. und 12. Juni treten Angus Young, Brian Johnson & Co. im Olympiastadion auf. Das wurde am Montag amtlich, als der Veranstalter die Daten ihrer "Power Up Tour" verkündete.

Die Münchner Hardrock-Fans stehen freilich schon seit Wochen unter Strom: Denn dass AC/DC gleich zweimal im Olympiastadion auftreten würden, hatte ganz nebenbei Münchens Oberbürgermeister ausgeplaudert. Eigentlich diskutierte man im Rathaus über das Konzert von Ed Sheeran als große Eröffnungsfeier der Fußball-Europameisterschaft in der Stadt am 12. Juni auf der Theresienwiese (Karten dafür gibt es noch nicht). Denn das hätten die Stadtoberen lieber im sportlichen Rahmen des Olympiastadions gefeiert, aber dieses sei eben schon durch einen Auftritt von AC/DC belegt, hieß es damals im Rathaus.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Jetzt also ist es offiziell: AC/DC geben in diesem Sommer 21 Konzerte in zehn Ländern. Sie sind zum ersten Mal seit 2016, als Axl Rose den an einem Hörschaden leidenden Sänger Brian Johnson vertrat, wieder in Europa unterwegs. Im Olympiastadion spielten sie zuletzt 2015, noch mit Brian Johnson. Außer in München spielt die "größte Rock'n'Roll-Band der Welt" (so der Veranstalter United Promoters) in Deutschland auch in Gelsenkirchen (17. und 21. Mai), in Dresden (16. Juni), am Hockenheimring (13. Juli), in Stuttgart (17. Juli), in Nürnberg (27. Juli) und Hannover (31. Juli) ihre Hits wie "TNT", "Highway To Hell", "Hells Bells" und Songs vom aktuellen Album "Power Up".

Das erreichte 2020 in 21 Ländern Platz eins und gab der Tour den Namen. Die Karten dürften erfahrungsgemäß schnell ausverkauft sein. Der Vorverkauf startet am Freitag, 16. Februar, um 11 Uhr auf der Internetseite www.eventim.de.

AC/DC sind seit 50 Jahren aktiv, sie haben mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft, allein von "Back in Black" 50 Millionen, das damit als das meistverkaufte Album einer Band gilt. Von der Gründungsgruppe ist allein Angus Young, Lead-Gitarrist in Schuluniform, übrig geblieben. Seit 2020 sind die langjährigen AC/DC-Musiker Brian Johnson (Gesang), Phil Rudd (Schlagzeug) und Cliff Williams (Bass) wieder dabei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eröffnung der Fußball-EM
:Mega-Konzert mit Ed Sheeran auf der Theresienwiese

Der Künstler soll zur Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr auftreten. Eigentlich hatten die Organisatoren das Olympiastadion im Blick. Doch das ist schon besetzt - mit anderen Weltstars.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: