Internationale Politik:Der Schattenkrieg

Lesezeit: 3 min

Führte seine Kriege schon immer nach den Gesetzen des Terrors, der Willkür und der Asymmetrie : Wladimir Putin. (Foto: Mikhail Metzel/dpa)

Gewalt lohnt sich - für Aggressoren wie Russland oder die schiitischen Milizen. Ihre Kriegsziele sind Zerstörung und Chaos. Die Müdigkeit der demokratischen Gesellschaften ist Teil ihres Kalküls. Am Ende könnten sie sogar Erfolg haben.

Kommentar von Stefan Kornelius

Zwei Kriege, ein gefährlicher Trend: Im Nahen Osten wie in der Ukraine macht sich bei den Aggressoren - der Hamas und Russland - die Erkenntnis breit, dass Ausdauer belohnt wird und Unberechenbarkeit in fast schon berechenbaren Erfolg mündet. Das ist die frustrierende Botschaft am Ende eines kaum zu steuernden Kriegsjahres, das im Westen in Erschöpfung, Apathie und Desinteresse zu enden scheint: Krieg und Terror zahlen sich aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrisen
:Unter Wölfen

2023 war ein Jahr, das nur die Untergangspropheten glücklich machte. Doch es gibt eine Chance, den gesellschaftlichen Kollaps abzuwenden - wenn man die Ursachen der Dauerkrise in den Blick nimmt. Ein Erklärungsversuch.

Von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: