Ampelkoalition:Eine Einigung ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Lesezeit: 1 min

Zurück zur Harmonie? Christian Lindner (links, FDP), Bundesfinanzminister, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, während der Etatdebatte des Bundestages. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Robert Habeck und Christian Lindner wollen das Klima zwischen den Regierungsparteien Grüne und FDP verbessern. Dazu planen sie Überraschendes.

Kommentar von Daniel Brössler

Robert Habeck ist auf der Suche. Er möchte einen Raum finden, in dem vernünftig gesprochen wird über Wege heraus aus der schwierigen Lage der deutschen Wirtschaft. In diesem Raum, so stellt der Vizekanzler sich das vor, wäre jeder bereit, im Interesse einer Lösung ideologische Verhärtungen aufzuweichen. In so einem Raum müssten dann auch die Grünen ihre Herzensanliegen hinterfragen, gab der Wirtschaftsminister in der Talksendung von Caren Miosga zu. Mehr noch: Er wisse, sagte Habeck, dass auch Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner sich so einen Raum wünsche. In einer besseren Welt gäbe es so einen Raum natürlich schon: Er hieße Ampelkoalition.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneraldebatte
:Nur keine Einigkeit

Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: