Cannabis-Legalisierung:Dieser Gesetzesentwurf taugt nichts

Lesezeit: 2 min

Cannabis wurde schon von der 68er-Bewegung - hier Uschi Obermaier - gerne geraucht. Bis heute ist der Konsum der Droge illegal. (Foto: Alfred Haase/SZ Photo)

Die Droge soll entkriminalisiert, der Jugendschutz verbessert, die Organisierte Kriminalität zurückgedrängt werden. Doch es gibt zu viele Schwachpunkte in diesem Vorschlag.

Kommentar von Werner Bartens

Der Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis lässt sich mit der abgehangenen Küchenweisheit zusammenfassen, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Was soll mit der geplanten Novelle nicht alles verbessert werden: Jugendschutz, Gesundheitsschutz, Entlastung von Justiz und Polizei; gleichzeitig wird der Schwarzmarkt ausgetrocknet, und die Organisierte Kriminalität im Drogenbereich geht zurück. Wenn die wissenschaftlichen Analysen der vergangenen Jahre und die Erfahrungen aus anderen Ländern nicht komplett im Delirium zusammengetragen worden sind, muss man leider feststellen: Erreicht werden diese Ziele durch die geplante Liberalisierung nicht - in manchen Bereichen droht sogar eine Verschlimmerung.

Zur SZ-Startseite

MeinungGesundheitsetat
:Cannabis-Legalisierung braucht Prävention

Der Gesundheitsetat soll im kommenden Jahr schrumpfen, besonders betroffen ist der Bereich der Vorsorge. Das ist ein Desaster.

Kommentar von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: