Winfried Kretschmann:Der Grüne, der's kann

Lesezeit: 3 min

Wer gehört wird, der fühlt sich ernst genommen: ein Bauer im Gespräch mit seinem Besucher Kretschmann. (Foto: Bernd Weißbrod/picture alliance/dpa)

Nicht öffentlich zanken, ein Gespür für die Leute haben, auch mal opportunistisch sein: Warum der Ministerpräsident von Baden-Württemberg seit 13 Jahren so populär ist.

Kommentar von Max Ferstl

Der Politiker Winfried Kretschmann ist seit jeher eine exotische Erscheinung. Als Student verfasste er Flugblätter für eine maoistische Gruppierung. Später, als Grüner, trat er für den Bau einer Sondermüllverbrennungsanlage ein und stritt sich darüber mit der Partei so heftig, dass er sie schon verlassen wollte. Den ersten grünen Ministerpräsidenten hätte es beinahe nicht gegeben.

Zur SZ-Startseite

Bildung
:Baden-Württemberg will neues G9-Modell entwickeln

Die Landesregierung reagiert auf die Empfehlungen eines Bürgerforums. Für das Gymnasium wäre das eine bildungspolitische Wende, aber sie soll keine Rückkehr zur Schule der 1990er-Jahre werden.

Von Max Ferstl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: