Großbritannien:Rishi Sunaks fünf leere Versprechen

Lesezeit: 2 min

Fünf Versprechen hat er den Briten gegeben, gehalten bislang keines: Rishi Sunak, hier mit Unterstützern. (Foto: CARL COURT/AFP)

Die Briten sind nicht zufrieden mit ihrem Premierminister. Nur das menschenrechtswidrige neue Asylgesetz ist populär - doch das wird seiner Regierung auf Dauer auch nicht nützen.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Schon klar, es hätte schlimmer kommen können für Rishi Sunak. Bei den Nachwahlen in Großbritannien haben seine Tories nicht wie erwartet drei von drei Wahlkreisen verloren, sondern nur zwei. Das ändert aber nichts daran, dass die Partei und ihr Premier ein gutes Jahr vor der Unterhauswahl ziemlich ratlos wirken. So langsam verlieren die Konservativen den Glauben an sich selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienförderung
:Ein Land für Kinder?

Praktisch überall in Europa versuchen die Regierungen, die Geburtenraten in die Höhe zu treiben, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Eines lässt sich dabei ziemlich leicht feststellen: Mehr Geld allein hilft gar nichts.

Von Marc Beise, Viktoria Großmann, Karin Janker, Cathrin Kahlweit, Thomas Kirchner und Michael Neude

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: